Dokumentation

Evaluation der neuen Warnhinweise auf Zigarettenpackungen (1)
Die Studie "Evaluation der neuen Warnhinweise auf Zigarettenpackungen" wurde zwischen dem 19. 9. und 10. 10. 2001 durchgeführt. 2031 erwachsene Kanadier (älter als 18 Jahre) einschließlich 633 Raucher wurden befragt. Die Befragung ergab, dass 90 % der Raucher und 49 % der Nichtraucher die Veränderungen der Warnhinweise auf den Zigarettenpackungen, die seit Anfang 2001 vorgenommen worden waren, bemerkt hatten. Im Folgenden sind die Schlüsselbefunde unter denjenigen, die die neuen Warnhinweise wahrgenommen hatten, aufgeführt:
  • 44 % der Raucher sagten, dass die neuen Warnhinweise ihre Motivation mit dem Rauchen aufzuhören verstärkt hätten.

  • Die neuen Warnhinweise veranlassten 58 % der Raucher dazu, mehr über die Gesundheitseffekte des Rauchens nachzudenken. Unter den Nichtrauchern machten sich 47 % mehr Gedanken über die Gesundheitseffekte des Rauchens aufgrund der Warnhinweise.

  • 43 % der Raucher zeigten infolge der neuen Warnhinweise eine stärkere Besorgnis über die Gesundheitseffekte des Rauchens. Unter den Rauchern, die im Jahr 2001 versucht hatten mit dem Rauchen aufzuhören, waren 51 % mehr beunruhigt über die Gesundheitseffekte. Unter den Nichtrauchern zeigten 40 % eine größere Besorgnis.

  • Bei einer oder mehreren Gelegenheiten waren 21 % der Raucher versucht, zur Zigarette zu greifen, entschieden sich aber wegen der neuen Warnhinweise dagegen. Diese Zahl war mit 33 % noch höher unter denjenigen Rauchern, die versucht hatten, im Jahre 2001 mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Die neuen Warnhinweise motivierten 27 % der Raucher weniger zu Hause zu rauchen.

  • Als Folge der neuen Warnhinweise auf den Zigarettenpackungen haben 35 % der Raucher mehr über die Gesundheitseffekte des Rauchens gelernt als zuvor. Unter den Nichtrauchern haben 34 % sehr viel mehr gelernt.

  • Unter den Nichtrauchern äußerten 48 %, dass die neuen Warnhinweise ihnen ein besseres Gefühl dafür vermittle Nichtraucher zu sein.

  • In dem Bekanntenkreis von 83 % der Raucher wurden die neuen Warnhinweise bei der Unterhaltung erwähnt oder diskutiert. In dem Bekanntenkreis von 72 % der Nichtraucher wurden die neuen Gesundheitshinweise erwähnt oder diskutiert.

  • 62 % der Raucher meinen, dass die neuen Warnhinweise die Packungen weniger attraktiv aussehen ließen, während 3 % die Packung attraktiver finden und 35 % die keinen Unterschied feststellen.

  • 17 % der Raucher haben ihre Zigarettenschachteln wenigstens bei einer Gelegenheit zur Seite gelegt, weil sie nicht wollten, dass andere die Gesundheitswarnungen auf den Packungen sehen.

  • Beim Kauf von Zigaretten im Laden, haben 18 % der Raucher wenigstens bei einer Gelegenheit nach einer anderen Zigarettenpackung gefragt, weil sie die Warnhinweise auf der Packung, die ihnen zuerst angeboten worden war, nicht mochten.

  • 24 % der Raucher haben wenigstens bei einer Gelegenheit eine Papphülle über die Packung gestreift oder die Zigaretten in ein anderes Behältnis übertragen. 4 % der Raucher platzieren immer eine Papphülle über ihre Packung.

  • Die Warnhinweise die von den Rauchern und Nichtrauchern für am wirksamsten zur Abschreckung vom Rauchen gehalten wurden, waren solche, die einen erkrankten Mund oder einen Lungentumor zeigen.

Die Studie wurde im Auftrag der kanadischen Krebsgesellschaft von der Environics Research Group Ltd. durchgeführt und vom Krebsforschungsinstitut der kanadischen Institute für Gesundheitsforschung finanziell unterstützt. Die vollständige Studie ist auf der Internetseite der kanadischen Krebsgesellschaft (www.ontario.cancer.ca) veröffentlicht. Von dieser Internetseite können auch die Bilder der alten und neuen Warnhinweise herunter geladen werden.



(1) Zusammenfassung der Studienergebnisse durch die kanadische Krebsgesellschaft, herausgegeben als Hintergrundinformation anlässlich einer Pressekonferenz am 9. Januar 2002. (Siehe Mitteilungen Nr. 23 unter Berichte/Meldungen ) Pfeil zurück